Archiv - Innovationsaward 2018, 2020 & 2022

Rückschau: Innovationsaward für Bauwerkintegrierte Photovoltaik 2018, 2020 & 2022

Der österreichische „Innovationsaward für bauwerkintegrierte Photovoltaik“ wurde zum ersten Mal 2018 von der österreichischen Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) ausgelobt. Er sollte einen Impuls setzen, um Photovoltaik am Gebäude zum Standard zu entwickeln. Alle zwei Jahre kürt eine Fachjury neue Projekte, die beweisen, dass Photovoltaik längst nicht nur am Dach zu Hause ist.
IMG_7181

Neben der Auszeichnung und diversen Berichten in den Medien durften sich die Sieger auch 2022 über den Kristallwürfel mit integrierter PV-Zelle freuen. 

Innovationsaward für Integrierte Photovoltaik 2022

Im Jahr 2022 lag der Fokus auf die Gesamtheit der Integrierten Photovoltaik. Das heißt auch Projekte abseits der Gebäudeintegration wurden explizit angesprochen, sich für den Award zu bewerben.  Der Award wurde wie auch die Jahre zuvor von der Technologieplattform Photovoltaik ausgeschrieben. Erstmalig durften wir uns über einen neuen Mitveranstalter freuen: Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) war 2022 mit an Board. Darüber hinaus wurde der Award vom Bundesverband Photovoltaic Austria, dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, dem Klima- und Energiefonds sowie von unserem Industriepartner Sonnenkraft unterstützt. Eine internationale Jury aus verschiedenen Fachbereichen wählte auch dieses Jahr die innovativsten Projekte aus. Die Gewinner des 3. Innovationsawards 2022 wurden im Zuge des PV-Kongress am 29. März 2022 gekürt. Wir bedanken uns bei allen Einreicher*innen und gratulieren ganz herzlich den Gewinner*innen!

Alle Gewinner-Projekte werden im folgenden Video vorgestellt: 

INNOVATIONSAWARD 2020

INNOVATIONSAWARD 2018​

Sonderausgabe Sonnenstrom 2017

Rückblick Sonderausgabe zum 1. Innovationsaward für BIPV

Als der Award zum ersten Mal ins Leben gerufen wurde, erschien im Magazin „Sonnenzeitung“ (erschienen im ehemaligen Uranus Verlag) eine Sonderausgabe des Untermagazins „Sonnenstrom“ mit Schwerpunkt zu BIPV. Hier können Sie diese Ausgabe downloaden.